470 - European Championship 2017 - Monaco MON - Day 1

Erst am späten Nachmittag konnte bei moderaten Westwinden zu den ersten Wettfahrten der 470er-EM gestartet werden. Für die in einem Feld segelnden Frauen gab es zwei Wettfahrten, die in zwei Gruppen aufgeteilten Männer-Teams segelten je drei Läufe. Mit zwei Laufsiegen wurden Matthew Belcher/Will Ryan AUS ihrer Favoriten-Rolle gerecht, Fock/Dackhammar SWE und Ferrari/Calabro ITA folgen auf den Rängen 2 und 3. Bargehr/Mähr AUT auf Rang 15 und Diesch/Autenrieth GER als 19. sind beste ihrer Länder. Yves Mermod/Cyrill Schüpbach SUI sind an ihrer ersten EM auf Rang 41.
Eine Überraschung gab es bei den 470er-Frauen. Mit den Rängen 4 und 6 setzten sich Mafalda Pires de Lima/Mariana Lobato POR an die Spitze. Die beiden sind erst vor zwei Monaten in den 470er umgestiegen ! Amy Seabright/Anna Carpenter GBR und Jennifer Poret/Camille Hautefaye FRA folgen knapp dahinter. Ein guter Start gelang auch Linda Fahrni/Maja Siegenthaler SUI, mit den Rängen 5 und 9 liegen sie an 5. Stelle. Alle Ranglisten und der Tagesbericht.

Source : sailing-news.ch
image©Robert Hajduk