Optimist - European Championship 2020 - Portoroz SLO - Final results - Abbruch wegen Corona

Dicker Nebel erschwerte gestern die Fortsetzung der Opti-EM in Slowenien. Auf dem Programm standen die ersten Final-Wettfahrten in Gold- und Silver-Fleet. Immerhin konnte je eine Wettfahrt gesegelt werden….es sollte die letzte dieser EM sein: Aufgrund der Zuspitzung der europa-weiten Corona-Situaion mit den Reise-Beschränkungen wurde die EM gestern vorzeitig abgebrochen. Im Duell um den Titel bei den Jungs segelten die punktgleich führenden Adriano Cardi ITA und Weka Bhanubandh THA beide ihr Streichresultat, das aber trotzdem über den Sieg entschied, da die beiden in den 6 Qualifikations-Regatten exakt die gleichen Laufränge erzielten. Der 42. Rang von Banubandh THA entschied zu seinen Gunsten da Cardi ITA nur 44. wurde. Mit einem Laufsieg kletterte David Rhode AUT auf Rang 3 ! Ausgezeichnet die Schweizer mit den Tagesrängen 2, 4, 8 und 9, die damit weit vorrückten und das beste EM-Resultat aller Zeiten erzielten: Damian Berther SUI wurde 8., Simon Mille SUI 9. und Ikke Huber SUI belegt Rang 10. Lars Dittel SUI auf Rang 21 und Arnaud Leimgruber SUI folgt als 29. !
Keine Veränderungen gab es auf dem Podium der Girls: Rebecca Geiger ITA siegte vor Lisa Vucetti ITA und Ewa Lewandowska POL. Shari Carrara SUI wurde 12., Morgan Mazuay SUI folgt als 13. und auch Shana Burger SUI als 18. und Lynn-Moana Niederhauser SUI als 19. erzielten gute Resultate. Die Ranglisten, die Event-Website (noch ohne Bericht heute Morgen) und das Video des Tages.

Source : sailing-news.ch
image©