Bereits im zweiten Jahr führt SST die Nominierung zu dieser prestigeträchtigen Jugendweltmeisterschaft nach einem ziel- und projektorientiertem Selektionsverfahren durch. Und dies mit Erfolg, so kam die letztjährige Delegation mit zwei guten TOP 10 Platzierungen in die Schweiz zurück.

 

Schon damals holte Max Wallenberg im Nacra15 mit einem 7. Platz das beste Ergebnis und ist auch dieses Jahr als ein ernstzunehmender Kandidat für die vorderen Plätze selektioniert worden. Allerdings segelt er nun mit Amanda Bjork-Anastassov im Mixed Team als Vorbereitung für das grosse Ziel, eine Medaille an den Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires (ARG) zu gewinnen. Als ein neu zusammengeführtes Team sind die Erwartungen mit einem TOP 10 Platz allerdings für die kommende Jugend-WM schon sehr hoch.

 

Im Laser Radial gab es einen harten Ausscheidungskampf um das begehrte Ticket, weil neben Grégoire Peverelli auch Nicolas Rolaz und Gauthier Verhulst eine gute Saison gesegelt haben. Grégoire zeigte über die gesamte Selektionsperiode die besseren Leistungen. Den finale Ausschlag gab aber dann der 9. Platz an der Radial Jugend-WM in Medemblik. Für Grégoire wird es in Sanya (China) um eine Medaille gehen, weil er bereits zum zweiten Mal an diesem Event teilnimmt und zudem überwiegend Leichtwind, seine favorisierten Windbedingungen, erwartet werden.

 

Im 420er gehen mit Nick Zeltner / Till Seger und Solène Mariani / Maud Schmid zwei Rookie Teams an den Start. Nachdem etwas entäuschenden Abschneiden des 420er Jungs letztes jahre (10. Platz) stehen nun die Zeichen auf Neuanfang, beide Team können aufgrund ihres Alters noch mindestens ein weiteres Mal an der Jugend-WM teilnehmen. Noch haben beide Boote das Toplevel nicht erreicht, aber können sich in den verbleibenden drei Monaten bis zur ersten Wettfahrt in China noch deutlich verbessern.