Die besten foilenden Wind- und Kitesurfer der Welt geben sich ein Stelldichein in der Schweiz! Von Mitte bis Ende August findet im Rahmen des Vanora Engadinwind by Dakine gleich ein ganzes Feuerwerk an hochrangigen internationalen Events auf dem Silvaplaner See statt. Neben dem klassischen Engadiner Surf & Kite Marathon und mehreren Freestyle Wettbewerben stehen mit der Formula Foil Weltmeisterschaft (17.-21.08.) und der iQFoil Europameisterschaft (21.-26.08.) auch die beiden Jahreshöhepunkte im Foiling Windsurfing auf dem Programm. Den Auftakt macht das Exhibition Race (15.-16.08.) in der neuen Olympischen Windsurfklasse iQFoil, welches vom traditionsreichen Segelclub St. Moritz durchgeführt wird.

Mit dabei auch der für die Olympischen Spiele in Tokyo 2021 bereits fix selektionierte Mateo Sanz Lanz. „Ich bin sehr stolz und glücklich, dass diese Veranstaltungen in der Schweiz stattfinden! “ freut sich Mateo. „Die Foilmania wird ja jedes Jahr ausgetragen, aber dies ist das erste Mal, dass ich in der iQFoil Klasse teilnehme. Es wird meine erste Regatta in der Schweiz sein, auf diesen Moment habe ich schon lange gewartet, es ist die perfekte Gelegenheit! Wir werden uns zusammen mit den anderen Schweizer Topsurfern wie Elia Colombo oder Matteo Benz in einem längeren Trainingscamp intensiv auf diese Tage vorbereiten, ich freue mich schon darauf. Diese Regatten werden es mir auch ermöglichen, meinen aktuellen Leistungsstand im Foiling mit den Besten der Welt zu vergleichen, ich habe ja erst im Juni damit gestartet. Generell sind diese Grossanlässe für die Schweiz natürlich toll. Speziell die Europameisterschaften im iQFoil werden der ganzen Welt zeigen, dass der Silvaplaner See eine großartiger Ort zum Foilen ist! »

«Für das Swiss Sailing Team ist diese Eventserie natürlich eine gute Gelegenheit, um zukünftige Kaderathleten in den beiden neuen Olympiadisziplinen, dem iQFoil Windsurfen und dem Mixed Kitesurf zu sichten und unser internationales Netzwerk auszubauen. Auf den ersten Blick haben wir in der Schweiz sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ein enormes Potential für die Olympischen Spiele in Paris 2024 und Los Angeles 2028. Gerade deswegen freut es mich extrem, dass bereits für die Jahre 2021 bis 2023 weitere Welt- und Europameisterschaften in iQFoil nach Silvaplana geholt worden sind und so eine enorme Zugwirkung für die Entwicklung der Sportart sichergestellt ist. Die Veranstalter, zusammen mit der Gemeinde und dem Kanton, machen hier einen Superjob!» schwärmt SST Teamchef Tom Reulein.

http://www.engadinwind.ch