Die Schweizer Seglerinnen und Segler haben den vierten Regattatag in Palma hinter sich. Die Regattaserie Trofeo Princesa Sofia vereint in den verschiedensten Segelklassen seit Montag einige der weltbesten Segler. Die Schweizer behaupten sich in diesem internationalen Feld der Spitzensegler sehr gut, was die Resultate eindrücklich widerspiegeln. Mehrere Schweizer-Teams konnten seit Beginn der Woche Laufsiege verzeichnen, darunter: Linda und Maja bei den 470ern der Frauen, Mateo Sanz Lanz (RSX), Lucien und Sébastien sowie Max und Fred Haenssler (49ern).

Maud Jayet konnte sich anlässlich des vierten Renntages deutlich steigern und sich vom 27. auf den 19. Zwischenplatz verbessern: « Wir hatten heute in Palma sehr leichte und variable Windverhältnisse », erzählt die Seglerin der Société Nautique de Genève. « Ich bin sehr glücklich, dass es mir gelungen ist, endlich gute Läufe zu zeigen, vergleichbar mit dem, was ich während der Qualifikationsrunden segelte. Während des ersten Laufes heute schaffte ich es auf den dritten Platz und dies, obschon ich aufgrund einer Strafe noch habe einen 720 Grad Kringel drehen müssen…die Flotte liegt sehr kompakt beisammen, ich zähle daher darauf, morgen im Gesamtklassement nochmals einige Plätze gutmachen zu können! » Die anderen Schweizer Seglerinnen und Segler waren in den Regattaläufen der diversen Bootsklassen vor Palma ebenfalls im Einsatz:

-470M-

Kilian Wagen und Joan Herp Morell (CN Pully/Real club Náutico de Barcelona)

31/56 David Biedermann und Jann Schuepbach (La Neuveville und TYC Thunersee-Yachtclub) 44/56

-470W-

Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (Thunersee-Yachtclub) 4/42

-49er-

Sébastien Schneiter und Lucien Cujean (SNG) 20/59

Maxime Bachelin und Arno de Planta (CVV)

21/59 Max Haenssler und Fred Haenssler (AVP) 55/59

-Finn-

Nils Theuninck (Gstaad Yacht Club / Club Nautique de Pully) 36/57

-RSX-

Mateo Sanz Lanz (SCSS) 6/96

-Laser Radial-

Maud Jayet (SNG) 19/84

Andrea Nordquist (SNG) 51/84

 

© Pedro Martinez / Sailing Energy