Auch am siebten WM-Tag wurden die Seglerinnen und Segler nicht vom Wind verwöhnt. Dieser nahm erst gegen 15.30 Uhr nach langen Stunden des Wartens an Land zu und stabilisierte etwas mehr auf den Aussenbahnen. Auf der Stadium Race Area ging das Warten für die 49er dann noch weiter, am Ende konnte nur eine Wettfahrt gestartet werden. Schneiter/Cujean schlugen sich sehr gut und lagen durchgehend zwischen Platz 3 und 4. Wegen einem massivem Winddreher musste die Wettfahrt leider abgeschossen werden. Ebenso wie bei den Lasern, werden die 49er ihren Reservetag übermorgen nutzen müssen, um das Wettfahrtprogramm zu komplettieren. Das einzige Race für Eliot Merceron verlief enttäuschend, er wurde 33.

Ganz im Gegenteil lieferte Maud Jayet (Laser Radial) eine ausgezeichnete Leistung ab, wurde Vierte und rückte auf einen guten 13. Platz im Zwischenklassement vor. Morgen stehen weitere Wettfahrten an auf dem Programm, aber zum jetzigen Zeitpunkt hätte sie die Schweiz für Tokio 2020 als Natione qualifiziert (Top 18 Nationen). „Ich habe im Moment die Nationen Quote erfüllt und das ist sehr motivierend“, sagt die Seglerin der Société Nautique de Genève. „Ich bin auch kurz vor dem Medal Race und habe meine Ziele fast schon erreicht. Aber morgen kann alles passieren! Ich werde alles geben, was ich habe, um eine Spitzenresultat abzuliefern. »

Bei den Herren hatte das Duo Wagen/Siegwart, das gestern eine Wettfahrt im Gold Fleet gewann, heute sein letztes Race. Dank dem gestrigen Sieg und einem guten Lauf heute sind die beiden jungen 470er Segler der Nationen Quote sehr nahe gekommen! „Wir haben unser Ziel erreicht, indem wir in die Top 20 gesegelt sind und haben einige Top Races gezeigt, vor allem unseren Wettfahrtsieg“, freut sich Gregoire. „Es ist großartig für die Motivation und das Selbstvertrauen. Wir haben gezeigt, dass wir voll in diesem Weltklassefeld mitsegeln können und wir freuen uns darauf, weiter daran zu arbeiten, noch besser zu werden! »

Die 470er Damen Fahrni / Siegenthaler mussten nach ihrem verlorenen Protestes mit einem für sie selbst wohl am allermeisten enttäuschenden 17. Platz von dieser WM verabschieden. Doch wer Linda und Maja kennt, der weiss, dass sie mit voller Motivation das Ziel der Nationenqualifikation angreifen werden!

Vorläufige Gesamtwertung am 8. August:

RS:X : Mateo Sanz Lanz 25/85
49er: Schneiter/Cujean 4/86
470W : Fahrni/Siegenthaler 17/47 – FINISHED
470M :
Wagen/Siegwart 20/64 – FINISHED
Biedermann/Schüpbach 53/64 – FINISHED
Mermod/Schüpbach 43/64 – FINISHED
Laser-Radial
Maud Jayet 13/119
Andrea Nordquist 82/119
Laser Standard
Eliot Merceron 48/165
Nicolas Rolaz 138/165
Finn: Theuninck 90/90