Zum Abschluss des Rio Testevent 2015 zeigten die beiden Schweizer 470er Teams nochmals eine herausragende Leistung im Feld der besten 10 Boote. Mit Platz 8 erreichen Fahrni / Siegenthaler ihre persönliche Bestätigungsleistung für die Selektion an die Olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Yannick Brauchli und Romuald Hausser kamen im Verlauf der Regatta immer besser in Schwung und qualifizierten sich klar, aber ohne Chancen auf eine Verbesserung im Gesamtklassement, für das Medal Race. Die Windbedingungen auf der Racing Area „Pao“, direkt unter dem weltberühmten Zuckerhut waren sehr böig und drehend, aber mit gut sichtbaren Windkanten. „Ich glaube, wir hatten mit den besten Speed im Feld und konnten sogar die Australier Belcher/Ryan in Schach halten.“ so Vorschoter Hausser. Lange Zeit rangierte das erfahrene Team sogar auf Rang zwei und lieferte sich einen packenden Zweikampf mit den Weltmeistern aus Down Under. „Mit dem 3. Platz im Medal Race haben Yannick und Romuald bewiesen, was sie im Stande sind zu leisten, wenn ihnen alles gelingt“ sagte Tanguy Cariou, der das Team bereits am Weltcup in Miami zu Topleistung gecoacht hatte.

Noch spannender hätten es die beiden Nationalteamseglerinnen vom Thunersee Yacht Club nicht machen können. Als 8. Platzierte mit nur einem Punkt Vorsprung auf die spanische Mannschaft gingen sie ins Medal Race. Kein optimaler Start, Wende nach rechts auf die ungünstigere Seite der Kreuz und schon lagen sie am Ende des Feldes. Durch eine wahre Energieleistung und eine kluge zweite Kreuz gelang ihnen jedoch die notwendigen Boote aufzuholen. Der Zieleinlauf war dann Nervenkitzel pur: als innenliegendes Boot rundeten sie die letzte Boje und wurden in Luv von den Spanierinnen massiv angegriffen. Auf der Ziellinie reichte es dann um einen halben Meter zu Platz 7, was im Gesamtklassement Rang 8 bedeutete. Somit erreichte das noch junge Team die notwendige Bestätigungsleistung bereits ein Jahr vor den Olympischen Spielen an gleicher Stelle. Den Nationenplatz können sie nach einer kurzen Pause dann gleich an der nun anstehenden Weltmeisterschaft in Haifa (ISR) holen.