Extreme Hitze und Leichtwind sorgten am zweiten Tag des Olympic Testevents für gnadenlose Bedingungen an Land, aber auch auf dem Wasser. Die Athleten des Swiss Sailing Teams kamen dank „Beat-the-Heat“ Programm gut damit zurecht und konnten bei Windgeschwindigkeiten zwischen 7 und 10 Knoten zahlreiche TOP Ergebnisse einfahren. So musste sich Mateo Sanz Lanz als einer der Topfavoriten im Leichtwindbereich in der einzigen Wettfahrt des Tages bei den Windsurfern nur dem Chinesen geschlagen geben und wurde Zweiter. „Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden, aber enttäuscht, dass heute nur eine der drei geplanten Wettfahrten gesegelt werden konnte, obwohl guter Wind herrschte. Der Raceofficer entschied uns bereits um 16:00 Uhr in den Hafen zu schicken, obwohl man bis 17.30 Uhr hätte starten können, das ist zu schade!“

Immernoch haben die Veranstalter mit zahlreichen Herausforderungen wie den fahlenden Ergebnissen oder Tracking zu kämpfen. Maud Jayet konnte nach ihren beiden Frühstarts gestern heute eine saubere Wettfahrt abliefern und belegte Platz 4. „Ich bin echt happy mit dieser Platzierung und freue mich jetzt besonders auf die nächsten Races diese Woche. In solchen Leichtwindbedingungen bis ich sauschnell, aber ich habe auch zusammen mit meiner Trainerin Nathalie Brugger vor dem Rennen super analysiert! Nach einem durchschnittlichen Start, bei dem ich vorsichtig war, bin ich froh, dass ich soweit vorne reinsegeln konnte.“

Auch Nils Theuninck belegte in der einzigen Tageswettfahrt der Finns den vierten Platz. Besonders ärgerlich heute, Linda Fahrni und Maja Siegenthaler segelten ebenfalls auf Platz 4, wurden allerdings wegen einem Frühstart disqualifiziert. Keine Bootsklasse hat heute alle geplanten Races abgeschlossen, weswegen am morgigen Montag zusätzliche Wettfahrten auf dem Programm stehen dürften.

SST Teamchef Tom Reulein hatte zudem noch die Ehre, Ralph Stöckli, Chef de Mission von Swiss Olympic in Enoshima zu empfangen. Ralph Stöckli in Begleitung von Susanne Böhlen begutachtete die technische Infrastruktur des Schweizer Teams und tauschte sich umfassend mit Athleten und dem Betreuerstab aus.

Eliot Merceron (Laser Standard) 16. ((30), 14, 14, 14, 14)
Schneiter/Cujean 49er 11. Platz (10, 8, 3, (18), 11)
Maud Jayet Laser Radial 31st (BFD, BFD, 4)
Wagen/Siegwart 470 17 (13, 13, 12)
Fahrni/Siegenthaler 470 (14, 17, (BFD))
Nils Theuninck Finn 5 (15, 5, 4)
Mateo Sanz Lanz 11 ((12), 12, 11, 2)

Ergebnisse