Der spanische Top-Trainer Toni Ripoll wechselt per 1. November zum Swiss Sailing Team und wird bis August 2020 für das 470er Damenteam Fahrni/Siegenthaler verantwortlich zeichnen. Der 62-jährige Mallorquiner begann seine Trainerkarriere im Olympiacircuit bereits 1992 und gewann mit seinen Mannschaften eine beeindruckende Anzahl Medaillen, allein 5 davon an Olympischen Spielen. Ein gutes Omen also für das Thuner Damen-Duo, welches seine zweite Olympiateilnahme anpeilt.

„Toni ist zu uns an die Schweizer Meisterschaft der 470 am Thunersee gekommen“, sagt Maja Siegenthaler. „Wir lernen uns gerade kennen, es wird eine Weile dauern. Aber wir sehen schon jetzt, dass er ein sehr ruhiger, positiver Mensch ist und voll von Ideen für die Zukunft ist. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Monate mit ihm! »

Toni Ripoll, ehemaliger Teamchef der spanischen Olympiamannschaft, freut sich ebenfalls über diese neue Zusammenarbeit. „Es ist eine interessante und faszinierende Herausforderung, ich bin wirklich motiviert, mein Bestes für Linda und Maja zu geben“, sagt er. „Das erste Ziel ist es, die Nationenquote am Weltcup in Genua im nächsten Jahr zu sichern und danach werden wir uns auf die Vorbereitung für Tokio konzentrieren. Wir wollen dort unbedingt ein Diplom (TOP 8) ersegeln, schliessen aber eine bessere Platzierung nicht aus! Nach meinen ersten Tagen bei ihnen sehe ich, dass sie sich sehr gut kennen und auf dem Wasser und an Land sehr eingespielt sind. Es gibt aber immer ein Verbesserungspotential im segeltechnischen Bereich und bei den taktischen Entscheidungen. Sie wissen ein multidisziplinäres Unterstützerteam hinter sich und einen starken Verein, der uns helfen wird, diese ambitionierten Ziele zu erreichen. »