Swiss Sailing Team und Hydros Innovation haben eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Die Hydros AG mit Sitz im Innovationspark der Universität Lausanne (EPFL) stellt den Athleten der Schweizer Nationalmannschaft ihr gesamtes Know How im Bereich Materialentwicklung und Materialoptimierung zur Verfügung.
Genau rechtzeitig rund ein Jahr vor den Olympischen Spielen 2016 erhöht die Unterstützung des hochqualifizierten Teams aus Physikern, Mathematikern und Ingenieuren die Chancen der Schweizer Olympiasegler, ihre ambitiösen Ziele in Rio de Janeiro zu erreichen.

Hydros hatte die Schweiz bereits anlässlich der C-Class Weltmeisterschaft (Little America`s Cup), einer state-of-the-art Regatta hinsichtlich Technologie und Innovation, mit einem Boot erfolgreich vertreten. „Wir wollen den Schweizer Segelsport und vor allem das Olympische Segeln in einem noch helleren Licht erstrahlen lassen.“ erklärt Jérémie Lagarrigue, CEO von Hydros. „Wir werden dazu die verschiedenen Bootsklassen genau analysieren, um ein optimales Tuning für alle Windbedingungen definieren zu können.“

Die wissenschaftlichen Methoden, die sonst nur von America`s Cup Teams eingesetzt werden, sind im Olympiasegelsport noch nicht verbreitet. „Die Performance der Boote wird signifikant verbessert ohne gegen die technischen Vorschriften der jeweiligen Klassenvereinigungen zu verstossen. Die Computersimulation ersetzt natürlich nicht den Segler, aber sie liefert klare Ansätze , um die Effizienz auf dem Wasser zu steigern.“ ergänzt Lagarrigue.

Dies bedeutet zusätzlichen Rückenwind für die Athleten des Swiss Sailing Teams, nachdem sie in den vergangenen Monaten zahlreiche hervorragende Ergebnisse ersegeln konnten. „Das kann schon der Match-Winning-Point in unserer Olympiakampagne sein.“ so Tom Reulein, der Teamchef des Swiss Sailing Teams. „Mit dieser Unterstützung können wir unsere Boote nicht nur schneller, sondern auch stabiler machen. Hydros leistet so einen extrem wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Segler!“
Die Zusammenarbeit ist bis einschliesslich der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 vereinbart, aber grundsätzlich längerfristig bis Tokyo 2020 ausgerichtet.

Mehr Information unter: www.hydros.ch