Swiss Sailing Team gibt die Mitglieder bekannt, die ab sofort an der Spitze der Institution sei es im Verwaltungsrat oder im Selektionsausschuss stehen. Dies sind acht hochkarätige Persönlichkeiten des Schweizer Segelsports mit ebenso eindrucksvollen wie auch motivierenden eigenen Karrieren.
Nach der Entscheidung des Zentralvorstands von Swiss Sailing unter Präsident Martin Vogler, die Struktur von Swiss Sailing Team bis zu den Olympischen Spielen in Tokio beizubehalten, wurden anerkannte Schweizer Segler in das Swiss Sailing Team integriert. In Zusammenarbeit mit Swiss Sailing bestand das Ziel darin, im Segelsport aktive Personen zusammenzubringen, die einerseits langjährige Erfahrungen in diesem Metier verfügen als auch über ein breites Netzwerk. Dank der zusätzlichen Unterstützung aller Swiss Sailing Clubs (zweckgebundener Beitrag an SST) im vergangenen Jahr und aufgrund der Einstufung in die „Kategorie 1“ mit höheren Swiss Olympic Beiträgen, konnte das Swiss Sailing Team seine Leistungen gegenüber den Athleten nach Rio 2016 deutlich verbessern und gleichzeitig seine Ambitionen und Ziele höher ansetzen.

 
Ziel dieses neuen Verwaltungsrats ist es, das Swiss Sailing Team in die gesamte Schweiz hinauszutragen und alle Clubs in den einzelnen Regionen zu repräsentieren. Der Verwaltungsrat wurde deswegen von drei auf fünf Mitglieder erweitert.
Alex Schneiter übernimmt wieder den Vorsitz des Verwaltungsrats und wird von Mikael Wallenberg, Enrico de Maria, Christian Scherrer und Alberto Casco unterstützt (vollständige Präsentationen siehe unten).
An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Beryl Pieper, für ihr wertvolles Engagement im Verwaltungsrat in den vergangenen Jahren.
Der für vier Jahre bestätigte Selektionsausschuss mit dem Vorsitzenden Tom Rüegge und Pierre-Yves Jorand sowie Tom Reulein bleibt unverändert.
Unter der Leitung von Teamchef Tom Reulein, Marco Brunner und Marco Versari ist das Swiss Sailing Team für die Herausforderung, in Tokio 2020 die langersehnte Medaille zu gewinnen, bestens aufgestellt.

Verwaltungsrat:

Alex Schneiter (Vorsitzender des Verwaltungsrates) begann seine Karriere 1987 bei der berühmten Mini-Transat. Nach einer ausgiebigen Erfahrung bei Transatlantikregatten (Mini-Transat, Figaro…) kehrte er zurück, um den Genfersee zu erobern: er gewann sechsmal den Bol d‘ Or, zweimal die M2 Speed Tour und hält den Rekord des Ruban Violet (Geschwindigkeitsrekord im Einrumpfboot um den Genfersee). Der Segler und Leiter des Team Tilt führte die Mannschaft zweimal zum Youth America’s Cup als Vertreter der Schweiz und erreichte 2017 einen guten dritten Platz auf den Bermudas. Er segelt selbst auch in der A-Klasse. Von 2012 bis 2016 war er Präsident des Verwaltungsrats von Swiss Sailing Team und hat nun wiederum den Vorsitz des Verwaltungsrats übernommen.
Christian Scherrer startet his sailing career back in the early 90’s when he was a captain on Merit Cup for the Whitbread Round the World Race. He further competed in four America’s Cup campaigns, including the victorious Alinghi campaign, and earned a Match Racing World and Vize Champion title. Christian has organized for 10 years the St. Moritz Match Race and the Volvo Match Race Cup. He founded Bluboats GmbH in 2006 and works apart from his sailing activities as an independent consultant. Size this fall 2015 Christian has also taken on the management of the GC32 Class also organising the GC32 Racing Tour.

Alberto Casco ist Mitglied des Zentralvorstands von Swiss Sailing und zuständig für den Leistungssport. Als Ehrenpräsident bei Swiss Optimist hatte er massgeblichen Anteil an den internationalen Erfolgen der Schweizer Opti-Segler, namentlich an den zwei Weltmeistertiteln (Nicolas Rolaz 2014 und Max Wallenberg 2016). Seit acht Jahren amtet er auch als Organisator von Nachwuchs-Trainingsgruppen (DIRT) und ist Vizepräsident der Donatorenvereinigung Club SailForce in der Zentralschweiz. Im Frühling 2016 war Casco zudem Mitinitiator der Nacra 15 Klasse in der Schweiz als eigene Sektion bei RACES.ch.

 

Enrico De Maria segelt seit seiner Kindheit. Als Mitglied von Team Alinghi hat er 2003 den Louis Vuitton Cup und in den Jahren 2003 und 2007 den America’s Cup sowie die Farr 40 Weltmeisterschaft gewonnen. Sein Palmares als dreifacher Olympionike in der Starbootklasse als Vorschoter (Athen 2004, Peking 2008 und London 2012), zwei Vize-Weltmeistertiteln und einem Europameistertitel ist überaus beeindruckend. Seine Erfahrung als Profisegler und in der Privatwirtschaft, will Enrico im Verwaltungsrat des SST einbringen.

 
Mikael Wallenberg ist seit 2016 Präsident von Sailing Team (Wettkampfgruppe) und der Genfer Segelschule Ecole de Voile de la Société Nautique de Genève (SNG), nachdem er die jungen Opti-Regattasegler seit 2010 begleitet hatte. Er begann mit dem Segeln im Alter von 12 Jahren und war hauptsächlich Yachtsegler (mit einer Atlantiküberquerung 1988), aber auch Regattasegler auf seiner M2 (2. bei der Gesamtwertung 2010). Heute setzt er sich besonders dafür ein, jungen Menschen zu helfen, ihre Träume im Wettkampfsegeln zu verwirklichen.

Selektionsausschuss:

Bereits als Junior konnte Tom Rüegge mehrere Schweizer Junioren-Meistertitel feiern. Im Alter von 19 Jahren erfolgte der Wechsel in die olympische 49er-Klasse wo er internationale Topresultate und zwei Schweizermeistertitel ersegelte und im Jahr 2000 in Sydney an den olympischen Spielen teilnahm. Nach dieser aktiven Zeit als Spitzensportler erlangte er einen Masterabschluss in Betriebs- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG). Mit seiner Erfahrung im Sport und Wirtschaft wurde er 2006 mit dem Aufbau der Swiss Sailing Team AG betraut und führte 2008 als CEO und Teamleader die Schweizer Segelmannschaft zu einem 5. (Star) und 6. Rang (Laser Radial) an den olympischen Spielen in Peking. Anschliessend wurde Tom Rüegge mit dem Aufbau eines Medienunternehmens im Sport betraut. Seit mittlerweile mehr als 4 Jahren ist er Partner einer Unternehmens- und Personalberatung. Als Segler ist Tom Rüegge aktuell in der Swiss Sailing League und auf einem 33-Fuss High-Tech-Katamaran aktiv. Tom Rüegge ist seit 2006 Mitglied im Selektionsausschuss und seit 2009 dessen Präsident.

 
Der siebenmalige Sieger des Bol d‘ Or mit Alinghi, Pierre-Yves Jorand, zog 2001 mit demselben Team nach Neuseeland und versuchte, dort den America’s Cup zu gewinnen. Nach dem Sieg 2003 spielte er auch in den Wettkämpfen 2007 und 2010 eine entscheidende Rolle. Er nahm an den D35 und Extreme Sailing Series teil, die er gewann, und segelte auch auf den Booten Esse 850, mit denen er 2010 Europameister und 2012 Weltmeister wurde. Pierre-Yves war Europameister im Ski (Speedmaster) und nahm an den Olympischen Spielen 1992 mit einem Rekord von 225 km/h teil. Seit 2011 ist er Mitglied des SST- Selektionsausschusses und leitet seit 1994 die Segelmacherei North Sails in der Schweiz.
Der Teammanager Tom Reulein war bereits als Coach von Richard Stauffacher Mitglied des Swiss Sailing Teams bei den Olympischen Spielen in Peking 2008. Zuvor war er Cheftrainer des Bayerischen Segelverbands und kennt Spitzen- und Nachwuchssegelsport in- und auswendig. Seit 2011 ist er Teamchef des Swiss Sailing Teams und arbeitet eng mit Coaches und Athleten zusammen.