Der Allianz Sailing World Championships Test Event 2022 fand vom 19. bis 21. August in Scheveningen (NED) statt. Das Schweizer 470-Mixed-Team Yves Mermod und Maja Siegenthaler feierte dabei einen vielversprechenden Sieg.

 

Scheveningen (NED), 22. August 2022 – Der Test Event von Scheveningen bot dem 470-Mixed-Team Yves Mermod und Maja Siegenthaler eine gute Gelegenheit, um in dem Revier Erfahrungen zu sammeln, in dem nächstes Jahr die World Sailing Weltmeisterschaften stattfinden und erste Nationenplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben werden.

Der Test verlief für das Schweizer Duo perfekt – sie sicherten sich nicht nur mehrere Laufsiege, sondern auch den Gesamtsieg. «Die Bedingungen waren sehr anspruchsvoll, drehend und unregelmässig», erzählte Maja Siegenthaler nach Abschluss des Wettkampfs. «Wir haben die Regatta aber trotzdem geniessen können und sind natürlich sehr zufrieden mit dem Resultat.» Und Yves Mermod ergänzte: «Es war eine gute Standortbestimmung – wie wissen genau, an was wir vor den Europameisterschaften noch arbeiten müssen.»

Das zweite Schweizer 470-Mixed-Team Linda Fahrni und Cyril Schuepbach beendete die Regatta auf dem 19. Rang bei 31 Booten.

In der Formula Kite belegte Bruce Kessler beim gleichen Event den 24. Rang. «Ich konnte bei dieser Regatta wertvolle Erfahrungen sammeln», erklärte Bruce Kessler. «Ich erwischte einen guten Tag zum Auftakt und lag nach vier Läufen auf dem 14. Rang. Anschliessend hatte ich aber doch einige Schwierigkeiten und fiel darum im Gesamtklassement noch zurück.»

Der Testevent geht in den nächsten Wochen weiter mit den Regatten der Klassen iQFoil, ILCA 6 und 7 sowie 49er.

 

Weitere Informationen auf der Website