RS:X-Windsurfing - World Championship - Torbole ITA - Heute Start

Auf dem Gardasee beginnt heute die WM der olympischen RS:X-Windsurfer. Am Start sind 130 Männer aus 40 Nationen und 5 Kontinenten sowie 106 Frauen aus 36 Nationen und 5 Kontinenten. Neben Titel-Ehren geht es auch um Nationen-Startplätze für die kommenden olympischen Spiele. Nachdem an der WM des Vorjahres 10 Nationen-Startplätze (respektive 11 bei den Frauen) vergeben wurden, stehen diesmal 8 weitere Quali-Plätze zur Verfügung. Unter den Kandidaten auch Mateo Sanz-Lanz SUI, der bei leichten Winden zur Weltspitze zählt, bei frischeren Winden hatte der leichtgewichtige Spanien-Schweizer bisher allerdings eher Mühe. Auf dem Gardasee ist er nun gefordert, mit der Eroberungen eines Startplatzes wäre Sanz-Lanz SUI der erste Schweizer, der fix für Tokyo 2020 qualifiziert wäre; an den Vorolympischen hat er mit seinem 8. Rang bereits die Vorgaben von Swiss Olympic erfüllt. Die offizielle Vorschau.

Source : sailing-news.ch
image©