Mit insgesamt vier Bootsklassen war das Swiss Sailing Team an der Copa Brazil Regatta vertreten. Auch wenn dieses Event nicht zur Schweizer Olympiaqualifikation zählte, so war es doch eine perfekte Gelegenheit in Weltklassefeldern auf dem Olympiarevier in Rio de Janeiro zu regattieren.

Mati Bühler, Nathalie Brugger, Mateo Sanz Lanz, Linda Fahrni, Maja Siegenthaler, Yannick Brauchli und Romuald Hausser nutzten die Chance, um ohne Leistungsdruck weitere Trainingskilometer auf den sechs so unterschiedlichen Racing Areas innerhalb und ausserhalb der Guanabara Bay zu sammeln.

Nach überwiegend Leicht- bis Mittelwindbedingungen während der Woche, fanden die Medal Races gestern dann bei rund 18 Knoten statt.

Zwischenzeitlich auf Rang 4 gelegen, qualifizierten sich Brauchli/Hausser spielend für das Medal Race und landeten schliesslich auf dem 8. Schlussrang. „Das ist eine versöhnliches Jahresende“ sagte Yannick Brauchli, „Jetzt werden wir uns erstmal ein bisschen erholen, denn nächstes Jahr sind wir wieder in Rio und dann wird’s wichtig – definitiv!“

Auf dem 9. Platz beendeten Mati Bühler und Nathalie Brugger diese für sie „schwierige, aber erfahrungsreiche“ Regatta. Auch Linda Fahrni und Maja Siegenthaler hatten aufgrund nicht optimaler Startperformance eine harte Woche: lediglich Rang 13. schaute am Ende für sie heraus.

Mit dem 17. Platz konnte auch Mateo Sanz Lanz diesmal nicht an seine Spitzenresultaten vom diesjährigen Rio Testevent und der WM (beides mal Platz 6) anknüpfen.

Schlussergebnisse : 

470M: Yannick Brauchli & Romuald Hausser 8th / 18

Nacra17: Mati Buhler & Nathalie Brugger 9th / 24

RS:X M: Mateo Sanz Lanz 17th / 39

470W: Linda Maja & Fahrni Siegenthaler 13th / 17

Resultate : http://www.copabrasildevela.com.br

Picture : © Fred Hoffmann