Nach einem glänzenden Saisonauftakt ins Olympiajahr muss Steuermann Matias Bühler nun auf die Teilnahme an der Trofeo Princesa Sofia in Palma de Mallorca (ESP) verzichten. Im Trainingslager in Rio de Janeiro zog er sich eine Fraktur des rechten Daumens zu und musste noch vor Ort operiert werden. Die Rehabilitation findet derzeit unter Führung der Schulthess Klinik Zürich, dem Medical Partner des Swiss Sailing Teams, statt.

Da das Team bereits für Rio qualifiziert ist, stellt diese kurze Verletzungspause keine grosse Beeinträchtigung der Olympiavorbereitungen dar. Zusammen mit ihrem Coach Mitch Booth, bestreitet Nathalie Brugger derweil die Regatta in Palma mit dem brasilianischen Steuermann Joao Siemsen.

Nach zwei bis drei Wochen Genesungszeit kann dann auch Matias wieder ins Boot steigen. Das Team bereitet sich dann in Barcelona auf die Weltcup Regatta in Hyeres (FRA) vor.

Foto : Jesus Renedo / Sailing Energy