Und wiederum haben die Schweizer Seglerinnen und Segler in Enoshima gezeigt, dass sie voll in den Kampf um den Einzug in die TOP 10 eingreifen können! Eliot Merceron segelte in der letzten Wettfahrt virtuell auf Platz 8, musste sich aber dann auf den technisch anspruchsvollen Vorwinden Altmeister Robert Scheid geschlagen geben. Er belegt Rang 15 im Endklassement. Die beste Leistung des Tages ging an Mateo Sanz Lanz. Der Windsurfer des Gstaad Yacht Clubs wurde insgesamt Sechster und erreichte damit seine persönliche Bestätigungsleistung im Selektionsprozess von Swiss Olympic.

Maud Jayet konnte die Bürde der beiden Frühstarts am ersten Tag nicht mehr ganz tilgen, segelte nicht ganz solide und beendete das Olympische Testevent auf Rang 17. Kilian und Gregoire (470) hatten eine gute Woche und lieferten sehr konstante Ergebnisse ab (Platz 13 und nur 8 Punkte Abstand zur Medalrace Qualifikation). Nils Theuninck kam über ein paar wenige TOP 8 Platzierungen nicht hinaus und belegt am Ende Platz 16. Linda Fahrni und Maja Siegenthaler hingegen drehten gestern noch mal richtig auf und konnten sich punktgleich mit Slowenien für das Medal Race qualifizieren. Dieses findet am Donnerstag, 22. August, um 14:30 Uhr Ortszeit (7:30 Uhr Schweizer Zeit) statt. Die beiden Nationalteamseglerinnen können maximal noch auf Platz 8 kommen, was die persönliche Bestätigungsleistung bedeuten würde.

Mateo Sanz Lanz, RS:X: „Ich bin glücklich mit meiner Leistung hier, es war eine schwierige Woche und ich habe das Beste daraus gemacht. Ich hatte ein TOP 5 Resultat angestrebt, um die vorzeitige Selektion zu erfüllen, mit dem 6. Platz hab ich mir immerhin die persönliche Bestätigungsleistung gesichert. Jetzt freue ich mich sehr auf die RS:X Weltmeisterschaft am Gardasee, es ist für mich das letzte große Ereignis des Jahres und zugleich das wichtigste! Mein Ziel dort: die Nationenquote für die Schweiz zu erreichen! »

Mateo Sanz Lanz RS:X 6 (12, 12, 11, 2, 15, 1, 7, 2, 7, (20), 8)
Fahrni/Siegenthaler 470 10 (14, 17, (BFD), 1, 9, 18, 10, 3, 10, 6)
Schneiter/Cujean 49er 11 (10, 8, 3, 18, 11, 15, 2, 9, (BFD),10, 11, 10)
Wagen/Siegwart 470 13 (13, 13, 10, (17), 8, 15,13, 15, 14, 7)
Eliot Merceron (Laser Standard) 15 ((30), 14, 14, 14, 18, 17, 8, 6, 11, 13, 16)
Nils Theuninck Finn 16 (15, 5, 4, 16 (20), 17, 7, 16, 16, 7)
Maud Jayet Laser Radial 17 ((BFD), BFD, 4, 8, 28, 11, 3, 31, 13, 22)

Ergebnisse : https://bit.ly/33I55TC