Die 14jährige Müller vom Yacht Club Horgen segelt souverän aufs Podium.

Rund 250 Seglerinnen und Segler aus 44 Nationen nahmen an der diesjährigen Europameisterschaft der Optimisten, der weltweit am meisten verbreiteten Nachwuchsbootsklasse, teil. Bei schwierigen Wettkampfbedingungen, ständig drehende Winde und viel Meeresströmung, konnten 9 Wettfahrten absolviert werden.

Martina Müller, seit 2 Jahren Mitglied im Talent Pool des Swiss Sailing Teams (SST), konnte sich von Beginn an schon in der Führungsgruppe im Feld der 101 Damen festsetzen und segelte mit insgesamt fünf Top 10 Platzierungen souverän auf den dritten Platz. Mit der Bronze Medaille gewinnt Martina Müller die erste Medaille an EM oder WM in dieser Bootsklasse überhaupt für Schweiz. Europameisterin wurde Ebru Bolat aus Rumanien, Silber ging an die Spanierin Iset Segura.

Grundlage für diesen historischen Erfolg ist das auf allen Ebenen gut abgestimmte Nachwuchsförderungskonzept von Verband und Swiss Sailing Team AG. Teamchef Tom Reulein:“ Dieses tolle Ergebnis ist kein Zufall. In dem nun schon mehrere Jahre umgesetzten Förderkonzept stimmen Trainingsquantität und Betreuungsqualität, so konnte sich das Leistungsniveau  kontinuierlich steigern. Das ist der gemeinsame Verdienst aller beteiligten Institutionen wie der Optimisten Klassenvereinigung, dem Regionalkader mit Trainer Sebastian Beer und dem SST Talentpool Programm, die allen an einem Strang ziehen. Die Bronze Medaille hat sich Martina aber selbst ersegelt! Das ist hochverdient und dazu gratuliere ich ganz herzlich!“

Im Oktober steht dann die Weltmeisterschaft der Optimisten in San Isidro (Argentinien) an. Auch dort wird die Schweiz mit einem leistungsstarken Team vertreten sein.