Linda Fahrni und Maja Siegenthaler (Thunersee Yacht Club) haben bei den Weltmeisterschaften der 470er-Klasse im portugiesischen Vilamoura den elften Platz belegt. In Begleitung ihres Trainers Toni Ripoll und des Schweizer Headcoaches Toni Otero haben sie damit die persönlichen Kriterien für die Olympiaqualifikation erfüllt. Als Selektionskriterium hatte Swiss Olympic dafür eine Platzierung unter den Top 12 gefordert. Nachdem die beiden Damen die Qualifikation ihrer Klasse bereits gesichert hatten, können sie nun vom Selektionsausschuss des Swiss Sailing Team bis Ende März gegenüber Swiss Olympic für eine Selektion vorgeschlagen werden.

Auch bei den Herren ging es um viel: Beide Boote sollten bei den Weltmeisterschaften den Schweizer Startplatz für Tokio sichern. Um das Olympiaticket zu buchen, musste die Schweiz bestes noch nicht für Olympia qualifiziertes europäisches Team werden. Leider verfehlten Wagen/Siegwart (CNP/CNM) als 14. und Mermod/Schüpach (TYC) als 18. dieses Ziel. Am Ende wurde die Schweiz drittbestes noch nicht für Tokio qualifiziertes europäisches Team hinter Portugal und Ungarn.

Die Ergebnisse der WM sind unter folgendem Link abrufbar: https://2021worlds.470.org/en/default/races/race-resultsall

In Vilamoura fanden in der vergangenen Woche auch die Europameisterschaften in der Klasse RS:X statt. Dabei wurde der bereits für Tokio qualifizierte Mateo Sanz Lanz (Gstaad Yacht Club) am Ende Zehnter. Die Ergebnisse sind unter folgendem Link abrufbar: http://vilamourasailing.sailti.com/en/default/races/race-resultsall/text/2021-rs-x-windsurfing-european-and-youth-european-championships-open-trophy-en/menuaction/index

Wichtige Neuigkeiten gibt es auch hinsichtlich des weiteren Programms des Swiss Sailing Team: Mit der Semaine Olympique in Hyères (Frankreich) und der Trofeo Princesa Sofia in Palma de Mallorca (Spanien) wurden die beiden wichtigsten Frühjahrsregatten für verschiedene Bootsklassen abgesagt. Stattdessen sollen klassenspezifische kleinere Regatten durchgeführt werden, wobei Termine und Orte noch offen sind. In diesen Regatten haben die Schweizer Seglerinnen und Segler letztmalig die Chance, die Qualifikations- und Selektionskriterien für Olympia noch zu erfüllen.

Linda Fahrni, Steuerfrau: Langsam realisiere ich, dass wir die Selektionskriterien erfüllt haben. Auch wenn wir enttäuscht sind, das Medal Race am letzten Wettkampftag verpasst zu haben, bin ich überglücklich, dass wir uns nun voll auf Olympia konzentrieren können. Nach einer anstrengenden Wintervorbereitung und der intensiven WM legen wir eine zweiwöchige Pause ein, um unsere Akkus wiederaufzuladen. Danach geht es zurück aufs Wasser. Leider wissen wir noch nicht wo, da sich die Dinge ständig ändern. Doch wir sind mit unserer Logistik flexibel aufgestellt, um kurzfristig die bestmögliche Option für uns ziehen zu können. Bis zu den Olympischen Spielen sind es nur noch vier Monate und die wollen wir optimal nutzen.

Maja Siegenthaler, Vorschoterin: Das Ergebnis hat zwei Seiten. Einerseits sind wir sehr glücklich, dass wir uns endgültig für die Spiele qualifiziert haben. Andererseits sind wir enttäuscht, dass wir nicht um die Medaillen mitsegeln konnten. Ich denke, wir haben in dieser Woche sehr gute Leistungen abgerufen. Es hat wirklich nicht viel gefehlt, um ganz vorne dabei zu sein.

  • Stand der Olympia-Qualifikation im Überblick:
    49er (Schneiter/Cujean): Das Duo erfüllte bei der WM 2018 in Aarhus die Nationenquote und erreichte bei den Weltmeisterschaften im Februar 2020 im australischen Geelong auch die persönliche Bestätigungsleistung.
  • RS:X (Mateo Sanz Lanz): Er sicherte die Nationenqualifikation bei den Weltmeisterschaften 2019 und erfüllte die persönlichen Kriterien beim Test Event in Enoshima im August 2019.
  • 470M (Fahrni/Siegenthaler): Das Duo erreichte einen Quotenplatz für die Schweiz (Reallocation) und erfüllte die persönlichen Kriterien bei der 470er-WM im portugiesischen Vilamoura im März 2021.
  • Laser Radial (Maud Jayet): Nach Erreichen des Nationenstartplatzes bei der WM 2018 in Aarhus müssen die persönlichen Kriterien noch erfüllt werden.
  • 470M (Wagen/Siegwart): Das Duo hat den Nationenstartplatz bei der 470er-WM im portugiesischen Vilamoura im März 2021 verpasst.
  • Finn (Nils Theuninck): Sowohl die Nationenqualifikation als auch das Erfüllen der persönlichen Bestätigungsleistung stehen noch aus.
  • Laser Standard (Eliot Merceron): Sowohl die Nationenqualifikation als auch das Erfüllen der persönlichen Bestätigungsleistung stehen noch aus.