Die Segler des Swiss Sailing Teams sind wieder voll im Einsatz – endlich! In der vergangenen Woche fand in Kiel (Deutschland) die berühmte Kieler Woche statt. An der Veranstaltung, welche jedes Jahr die weltbesten Segler zusammenbringt, nahm auch Finnsegler Nils Theuninck teil, der wenige Tage zuvor einen sehr guten 10. Platz Europameisterschaft ersegelt hatte. In Kiel kletterte er sogar aufs Podium.

„Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Regatta, vor allem mit dem zweiten Tag“, freute sich der SST Nationalteamsegler vom Gstaad Yacht Club. „Ich habe noch viel Arbeit vor mir, aber ich sehe schon jetzt große Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison!
Ich bin auf dem Weg zur Schweizer Meisterschaft, die am kommenden Donnerstag in Grandson beginnt! Es fühlt sich gut an, nach mehr als drei Monaten im Ausland wieder zu Hause zu sein“.

Laser Radialseglerin Maud Jayet (SNG) konnte ebenfalls überzeugen und belegte den achten Platz. „Ich bin im grossen und ganzen sehr happy mit meiner Performance, einschließlich meinem Speed bei Starkwind, aber meine Starts waren nicht so gut. Auf alle Fälle weiß ich jetzt, was bis zu den Europameisterschaften (ab 8. Oktober) in Danzig noch verbessert werden muss. Es war eine sehr lange Zeit ohne Wettfahrten, daher war es auch wirklich beruhigend zu sehen, wo mein Niveau im Moment ist! Es bestätigt, dass wir in den letzten Monaten angesichts der Umstände gut gearbeitet haben“.

Das 49er Duo Schneiter/Cujean (SNG) konnte die Regatta wegen einer Rückenverletzung von Lucien Cujean nicht beenden.

Ergebnisse :

Planta/Bachelin (49er) 19e
Schneiter/Cujean (49er) 26e
Zeltner/seger (49er) 48e
Mosegaard/Schärer (49er FX) 47e
Baumann/Clausen (49er FX) 51e
Richner/Schärer (49er) 47e
Nils Theuninck (Finn) 3e
Maud Jayet (Laser Radial) 8e
Gauthier Verhulst (Laser Standard) 32e

https://www.kieler-woche.de/en/sailing/results.php