Nach einer mehrmonatigen Coronazwangspause stehen nun endlich wieder Wettfahrten auf dem Programm des Swiss Sailing Teams. Und das auch noch in der Schweiz! Der Engadinwind ist ein internationales Must Have und umfasst insgesamt mehrere Regatten in St. Moritz und Silvaplana:

15.-16. August: iQFoil-Exhibition Race
17.-21. August: Formula-Foil Weltmeisterschaft
20.-23. August: Freestyle Competitions
22. August: 43. Engadiner Surf & Kite Marathon

21.-26. August: iQ-Foil Europameisterschaft 2020 (neue Olympische Disziplin)

Diese Veranstaltungen und Regatten sind eine gute Gelegenheit, die beiden neuen olympischen Disziplinen vorzustellen, die anlässlich der Olympischen Spiele 2024 in Paris veranstaltet werden: Foil-Kitesurfen und Foil-Windsurfen.

Mateo Sanz Lanz steht schon seit einigen Wochen auf dem iQFoil und sieht grosse Unterschiede im Vergleich zu RS:X: „Es ist ganz anders, nicht nur das Windsurfen als solches, sondern auch das Format der Regatten“, erklärt das langjährige Mitglied im Swiss Sailing Team und des Gstaad Yacht Clubs. „Neben den klassischen Up & Down Wettfahrten werden wir auch Slaloms und Langstreckenrennen surfen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut! Im Vergleich zu den anderen von mir getesteten Foils ist die iQFoil technisch sehr ausgereift. Aber ich vom Niveau kann ich mit den Windsurfern, die das Foiling schon seit ein paar Jahren machen, nicht mithalten. Ich fange ja gerade erst an! Auf alle Fälle ist das Foiling eine wichtige Trainingsvariation während ich weiterhin hauptsächlich auf dem RS:X trainiere, um mich auf Tokio 2021 vorzubereiten. »
Das diesjährige Highlight im Engadin ist dementsprechend auch die iQFoil Europameisterschaft, die vom 21. bis 26. August auf dem Silvaplanasee stattfindet. Und das mit den weltbesten iQFoil Athleten!

Zudem sind auch die Kitesurfer sind im Engadin präsent: Foiling Kitesurfen ist angesagt und sogar der viermalige Weltmeister im Freestyle, Maxime Chabloz zeigt sich begeistert: „Foiling Kitesurf ist etwas ganz anderes als das Freeriden oder Freestyle; zunächst einmal technisch, da wir nicht springen, sondern auf dem schmalen Foil gleiten. Aber auch im Hinblick auf das Raceformat, da wir klassische Wettfahrten mit Kreuz- und Vorwindkursen durchführen. Zu sehen, wie das Foiling Kitesurfen zu den Olympischen Spielen 2024 kommt, ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für die Disziplin, ein breiteres Publikum zu erreichen! Ich freue mich, hier zu kiten, denn Silvaplana und St. Moritz ist das Mekka des Foiling Kitesurfens. Dieser See ist unglaublich, durch seine Schönheit und die Bedingungen, die er bietet! »