Finn - European Championship 2018 - Cadiz ESP - Day 5

Eine Regenfront verzögerte gestern zum Abschluss der Qualifikation für das Medal-Race die erste Wettfahrt des Tages. Am Nachmittag konnte aber bei Sonne, einer 3-Meter-Dünung und moderaten Winden um die 13kn eine Wettfahrt gesegelt werden. Den Tages-Sieg holte sich erneut Ben Cornish GBR, der am Vortag einen Laufsieg durch Annulation der Wettfahrt verlor. Er rückte auf Rang 7 vor und hat noch theoretische Chancen auf die Bronze-Medaille. Das Spitzen-Duo Nicholas Heiner NED und Ed Wright GBR hat bereits eine Medaille auf sicher: Bei 5 Punkten Differenz und einer Wind-Prognose von 25-30kn dürfte es heute ein spektakuläres Duell geben (Start um 9.30h CET). Die Ränge 3 (Max Salminen SWE) bis 7 (Ben Cornish GBR) können sich noch Chancen auf die Bronze-Medaille ausrechnen.
Mit einem ausgezeichneten 4. Tages-Rang rückte Nils Theuninck SUI auf den 12. Gesamtrang vor und übernahm die Führung im U23-Klassement. Sein Vorsprung auf Titel-Verteidiger Henry Wetherell GBR beträgt allerdings nur einen Punkt. Ob die Klassierungs-Wettfahrt heute stattfinden kann ist fraglich, der Wetterbericht verspricht Sturm.
Die Rangliste und der Tagesbericht.

Source : sailing-news.ch
image©