Das Team Meeting des Swiss Sailing Teams fand am vergangenen Wochenende im Nationalen Leistungszentrum NLZ der UNIL/EPFL in Lausanne statt. Es war eine gute Gelegenheit, alle Schweizer Elite-Seglerinnen und -Segler sowie ihre Coaches zu versammeln, um sich auszutauschen, sich zu informieren und sich gegenseitig zu inspirieren.

Das Motto des Meetings lautete „Fighting Spirit“ – Ziel war es, den richtigen Fokus, die mentale Stärke sowie die nötige Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.

Von Donnerstag, 3. November, bis Sonntag, 6. November, wurden verschiedenste Aktivitäten durchgeführt. Zu Beginn kam Judo-Olympiamedaillengewinner Sergei Aschwanden, um seine Erfahrungen zum nötigen Fighting Spirit mit den Athletinnen und Athleten zu teilen. Auch unsere Mentaltrainerin Maayke Van der Pluijm arbeitete während des ganzen Wochenendes mit den Seglerinnen und Seglern an diesem Thema.

Die Athletinnen und Athleten absolvierten Fitnesstests mit Joachim Staub, Thomas Betschen und den Mitarbeitern des Sport- und Gesundheitszentrums der UNIL (Centre de Sport et de Santé, CSS). Gesundheitschecks wurden auch von Vincent Gremeaux-Bader der Universitätsklinik Lausanne CHUV durchgeführt. Es ist für das SST sehr wertvoll, im NLZ der UNIL/EPFL auf eine derart hervorragende Infrastruktur zurückgreifen zu können – die ganze Koordination und die Abläufe des Team Meetings verliefen entsprechend professionell. Die Seglerinnen und Segler führten zudem individuelle Evaluierungsgespräche, nahmen an Gruppenaktivitäten wie beispielsweise Boxen teil, besprachen wichtige Themen mit der CSS-Ernährungsberaterin Amandine Moeri und erhielten die neuesten Informationen zu ihrer aktuellen Olympia-Kampagne.

Um die Regelkenntnisse zu testen und den Fighting Spirit herauszufordern, wurden virtuelle Regatten gesegelt. Workshops zu Regeln und Protestverhandlungen wurden vom International Judge Adrian Bauder zusammen mit SST-Head-Coach Toni Otero präsentiert. Marco Versari lieferte Informationen und Inputs zu Wetteranalyse und Windstrategie. Schliesslich hatten die Seglerinnen und Segler die Gelegenheit, zwei Mitglieder des Selektionsausschusses, Tom Rüegge und Eric Monnin, zu treffen.

Das dichte Programm liess daneben auch Platz für einen geselligen Moment mit einem Fondue-Abend, der im Chalet des Enfants in Lausanne organisiert wurde.

Schliesslich erhielten die Sieger der Wetter- und Regeltests einen tollen Preis: ein wunderschönes Balanceboard von Indiana Skateboards! Herzlichen Glückwunsch an Nilo, Cyril und Anja.

Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, das gesamte Team zusammenzubringen„, sagte Christian Scherrer, CEO des SST. „Wir konnten effizient arbeiten und daneben auch eine gute Zeit miteinander verbringen. Nur wenn wir als Team zusammenarbeiten, werden wir eine erfolgreiche Olympiavorbereitung absolvieren. Ich möchte allen, die zu diesem Meeting beigetragen haben, herzlich danken, insbesondere unserem lokalen Partner des Nationalen Leistungszentrums von UNIL/EPFL in Lausanne für seine Gastfreundschaft.