Silvaplana (SUI) war diese Woche Schauplatz der ersten IQFoil Windsurfing-Europameisterschaften. Der Tessiner Windsurfer Elia Colombo zeigte eine hervorragende Leistung und wurde Fünfter – ein gutes Omen für die Schweiz, wenn diese neue Disziplin 2024 olympisch wird!

Silvaplana, 26. August 2020 –Im Engadin richteten sich diesen Sommer alle Augen auf die neuen olympischen Klassen, die an den Sommerspielen 2024 in Paris ihre olympische Premiere feiern: An der Engadinwind-Veranstaltung auf dem Silvaplanersee fanden seit anfangs August verschiedene Kite-Surf- und Foil-Windsurf-Wettbewerbe statt, darunter diese Woche bei absoluten Traumbedingungen die ersten IQFoil Europameisterschaften. Die beste Schweizer Leistung zeigte dabei der 24-jährige Elia Colombo, der bei dieser Premiere Fünfter wurde.

Der Vertreter des Circolo Velico Lago di Lugano (CVLL) freut sich über dieses Ergebnis in der neuen olympischen Klasse: «Wir hatten heute eine leichte und sehr variable Luft, es war physisch schwierig. Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass ich die Ausrüstung erst zwei Tage vor der Veranstaltung besorgt habe. Ich musste mich zu Beginn der Regatta damit zuerst zurechtfinden und habe schliesslich das Beste daraus gemacht.»

An den Europameisterschaften nahmen neben Elia Colombo mit Matteo Benz (CVLL) und Mateo Sanz Lanz (GYC) noch zwei weitere Schweizer Windsurfer teil. Matteo Benz belegt den 39. Platz, während Leichtwindspezialist Mateo Sanz Lanz, der sich im RS:X Windsurfbrett bereits für Tokio 2021 qualifiziert hat, mit den Starkwindverhältnissen zu kämpfen hatte und schliesslich Rang 60 belegte. Auf jeden Fall zeichnet sich ab, dass Swiss Sailing Team im Hinblick auf Marseille in vier Jahren über eine schlagkräftige Truppe verfügt!

Die Ergebnisse sind online verfügbar: https://europeans2020.iqfoil.org