Die letzte Etappe des Segel-Weltcups fand diese Woche in überwiegenden Starkwindbedingungen in Marseille statt. Der Austragungsort der Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 scheint Sébastien Schneiter und Lucien Cujean, den beiden Nationalteamseglern der Société Nautique de Genève, gut zu liegen. Im kleinen aber hochklassigen Fleet setzen zeigten sie eine konstante Leistung, insbesondere an den Tagen mit viel Wind.

Als drittplatziertes Boot gingen sie ins abschliessende Medal Race und konnten diesen Rang erfolgreich verteidigen. Sie gewinnen damit ihre erste Weltcup-Medaille überhaupt. Nach den beiden Bronzemedaillen von Maud Jayet, und Kilian Wagen / Gregoire Siegwart im April am Weltcup in Genua ist dies die dritte Medaille für das Swiss Sailing Team – ein gutes Zeichen ein Jahr vor Tokio.

Sébastien Schneiter: „Unsere Strategie für dieses Medaillenrennen war es, voll anzugreifen und das Rennen zu gewinnen. Die Punkte mit unseren Verfolgern waren wirklich knapp, wir mussten vor ihnen bleiben, um unsere Medaille zu holen. Wir haben das Medaillenrennen nicht gewonnen, aber wir haben unser Ziel erreicht, indem wir unsere Verfolger hinter uns lassen konnten! Die ganze Woche war sehr windig, solche Bedingungen gefallen uns sehr gut.“

Lucien Cujean: „Es ist toll, hier eine Medaille zu gewinnen. Zumal es unser erstes Podium im Segel-Weltcup überhaupt ist! Das tut uns sehr gut nur ein Jahr vor den Olympischen Spielen.“

Zwei weitere Schweizer Boote sind für das morgige Medalrace qualifiziert: Linda Fahrni / Maja Siegenthaler im 470W (8. Platz, TYC) und Nils Theuninck im Finn (8. Platz, GYC & CNP). Mateo Sanz Lanz (GYC) wurde 15., das Duo Wagen/Siegwart (CNM/CNP) 13.

Die Weltmeisterschaften in der 470er und Laser Klasse, beides Olympiaqualifikationen, finden im Juli statt. Danach trifft sich die Weltelite im August im japanischen Enoshima (Tokio) zur Generalprobe für die Olympischen Spiele in 2020.

Schweizer Ergebnisse bei der Hempel World Cup Serie Marseille:
49er Schneiter/Cujean 3. Platz
RS:X Mateo Sanz Lanz 15.
470M Wagen/Siegwart 13.
470W Fahrni/Siegenthaler 8. Platz (Medalrace geplant für Sonntag, den 9. Juni)
Finn Nils Theuninck 8. (Medalrace geplant für Sonntag, den 9. Juni)

Ergebnisse