Die Weltmeisterschaft der Laser Radial Damen ist letzte Woche zu Ende gegangen. Während der gesamten Regatta herrschten beste Windbedingungen. Anne-Marie Rindom (DEN) gewann den WM Titel.
Maud Jayet belegte den 49. Platz im Goldfleet der rund 100 Seglerinnen. „Ich bin nicht ganz zufrieden mit diesem Ergebniss trotz der Qualifikation fürs Goldfleet. Ich war am Anfang sehr nervös, so dass es sehr schwer für mich war, gut zu segeln.“ erklärte sie. „Das war sowieso eine sehr anspruchsvolle Regatta, bei der keine einzige Europäische Nation einen der 4 zu vergebenden Olympiastartplätze ersegeln konnte.“  „Maud fühlte sich erst sicherer als die Qualifikation fürs Goldfleet erreicht war, dann wurden auch ihre taktischen Entscheidungen besser“ so Olivier Terrol, ihr langjähriger Coach. „Leider gab es im Finale ungewöhnlich starken Wind und das Körpergewicht wird dann zum leistungsbestimmenden Faktor auf diesem Niveau. Alles in allem hat sie sich aber im Verlauf der WM verbessert und die Wettfahrtergebnisse sind deutlich besser im Vergleich zu ihrer letzten WM in Santander.“

Die zweite Schweizerinn, Andrea Nordquist, segelte auf Rang 25 in der Silverfleet. „Es war ihre erste WM im Erwachsenenlevel im vorolympischen Jahr. Das Ergebnis entspricht ihrem aktuellen Leistungsstand. Sie hat richtig gut gekämpft und hat bis am Schluss nicht nachgelassen“ erklärt Olivier.

Die nunmehr letzte Chance, die Nationenquote für die Schweiz zu ersegeln, bietet sich für Jayet und Nordquist an der Palmaregatta im kommenden Jahr.

©Mark Lloyd