49er, 49erFX, Nacra 17 - World Championship 2020 - Geelong AUS - Final results - Schneiter/Cujean SUI definitiv in Tokio !

Mit den letzten Final-Regatten und den Medal races ging heute Morgen in Australien die gemeinsame WM der drei Olympia-Klassen zu Ende. Im 49er lagen Peter Burling/Blair Tuke NZL bereits vor dem Medal Race 18 Punkte voraus, nachdem sie zuvor die beiden letzten Qualifikations-Regatten gewonnen hatten. Diego Botin/Iago Lopez ESP rückten auf Rang 2 vor, Erik Heil/Thomas Plössel GER holten dank Sieg im Medal Race die Bronze-Medaille. Pech für Bildstein/Hussl AUT, die nach einem verpatzten Start im Medal Race noch auf Rang 4 zurückfielen. Sébastien Schneiter/Lucien Cujean SUI verpassten das Medal Race und wurden 12., konnten damit aber auch die Vorgaben von Swiss Olympic erfüllen und sind damit definitiv in Tokio mit dabei !
Im 49erFX duellierten sich die punktgleichen Charlotte Dobson/Sakia Tidey GBR und Tamara Echegoyen/Paula Barcelo ESP um den Titel. Beim Einbiegen auf den Ziel-Vorwind kenterten die knapp hinter den Spanierinnen segelnden Engländerinnen, womit der Weg für den ersten Titel von Echegoyen/Barcelo ESP frei war. Dank Sieg im Medal Race rückten Stephanie Roble/Maggie Shea USA auf Rang 3 vor und gewannen damit auch die US-Selektion für die olympischen Spiele gegen Henken/Tobias-Tunnicliffe USA. Jurczok/Lorenz GER beenden die WM auf Rang 5.
Im Nacra 17 verloren Nathan Outteridge/Haylee Outteridge AUS ihren grossen Vorsprung nach einer Kollision am Start des Medal Races schon sehr früh. John Gimson/Anna Burnet GBR eroberten mit Laufsieg den Titel mit nur einem Punkt Vorsprung auf Outteridge/Outteridge AUS. Jason Waterhouse/Lisa Darmanin AUS folgen auf Rang 3.
Die Event-Website.

Source : sailing-news.ch
image©