49er, 49erFX, Nacra 17 - World Championship 2016 - Clearwater FL, USA - Heute Start

Ab heute gilt es in Clearwater FL an den Weltmeisterschaften der 49er, 49erFX und der Nacra-17-Katamarane ernst. Im 49er gehen Peter Burling/Blair Tuke NZL als grosse Favoriten an den Start: Sie sind seit ihrer Silbermedaille an den olympischen Spielen 1305 Tage ungeschlagen und hatten daneben auch noch Zeit, bei den Moth und den A-Cats vorne mit zu mischen. Beide sind zudem auch noch bei Emirates Team New Zealand enagiert…kein Wunder wurden sie im vergangenen Herbst zu den Welt-Seglern des Jahres gewählt – der Bericht.
Offener ist der Ausgang bei den 49erFX. Nachdem Martine Grael/Kahena Kunze BRA und Alexandra Maloney/Molly Meech NZL die neue Olympia-Klasse zu Beginn dominierten, sind die Däninnen mit gleich drei Teams und die Weltmeisterinnen 2015 Giulia Conti/Francesca Clapcich ITA ebenfalls heisse Titelanwärterinnen. Die 49erFX-Vorschau und die Meldelisten der 49er & 49erFX.
Bei den Nacras dominierten Billy Besson/Marie Riou FRA das Geschehen mit 3 WM-Titeln in Folge. In den vergangenen 6 Monaten rückten aber auch andere Teams an die Spitze vor, allen voran die Welt-Nr. 1 Jason Waterhouse/Lisa Darmanin AUS. Zu den Medaillen-Anwärtern zählen auch Matias Bühler/Nathalie Brugger SUI, die sich an den letzten beiden Vorbereitungs-Regatten in Florida – den nordamerikanischen Meisterschaften und dem Weltcup von Miami – zweimal aufs Podium segelten. Am Start sind 42 Teams. Die Website der Nacra-17-Klasse.
Voraussichtlich ab Freitag übertragen wir hier die Wettfahrten live.

Source : sailing-news.ch
image©Matias Capizzano