49er & 49erFX - European Championship 2016 - Barcelona ESP - Day 5

Bei bedecktem Himmel entwickelte sich gestern nur eine schwache, unkonstante Seabreeze, trotzdem konnten beide Klassen je drei Wettfahrten segeln. Nur wenigen gelangen drei gute Resultate. Trotz eines Ausrutschers – Rang 17 – bauten Peter Burling/Blair Tuke NZL ihre Führung bei den 49ern auf nun 41 Punkte aus. Obwohl heute nochmals drei Fleet-Races sowie das Medal Race auf dem Programm stehen, dürfte ihnen ihr vierter EM-Titel in Serie kaum mehr zu nehmen sein. Nathan Outteridge/Iain Jensen AUS als 2. weisen einen Vorsprung von 15 Punkten auf Delle-Karth/Resch AUT auf. Die Österreicher waren mit den Rängen 4/4/6 das Team des Tages. In der Silverfleet mussten Sébastien Schneiter/Lucien Cujean SUI neben zwei guten Läufen (5/9) leider auch einen Frühstart in Kauf nehmen und fielen auf Rang 33 zurück.
Bei den 49erFX konnten Giulia Conti/Francesca Clapcich ITA ihre Führung behaupten. Vor dem heutigen intensiven Schlusstag liegen sie 10 Punkte vor Victoria Travascio/Marie-Sol Branz ARG, Titel-Chancen können sich auch Tamara Echegoyen/Berta Betanzos ESP und die als Tagesbeste (4/2/4) auf Rang 4 vorgerückten Alexandra Maloney/Molly Meech NZL ausrechnen. Die Event-Website mit den Ranglisten, dem Tagesbericht und dem Video des Tages.

Source : sailing-news.ch
image©Pedro Martinez