470 - World Championship 2016 - Buenos Aires ARG - Day 5 - Die Schweizer

Zum Abschluss der Final-Regatten gab es auf dem Rio de la Plata erstmals frischere Winde über 15kn. Mit den Tagesrängen 12 und 7 hatten Yannick Brauchli/Romuald Hausser SUI ihren besten Tag und beenden die WM auf dem 15. Schlussrang. Als 14. Nation, punktgleich mit der 13. Nation, verpassten sie den von Swiss Olympic geforderten 12. Nationen-Rang um 17 Punkte. An Ostern in Palma bietet sich ihnen die nächste Gelegenheit für eine definitive Olympia-Qualifikation.
In Palma werden auch Linda Fahrni/Maja Siegenthaler SUI aufdrehen müssen. Die beiden Thunerinnen haben zwar die Swiss-Olympic-Hürde anlässlich der olympischen Test-Wettkämpfe im vergangenen Sommer bereits gemeistert, allerdings fehlt ihnen noch der Olympia-Nationen-Startplatz. In Palma wird der letzte europäische Startplatz vergeben. Nach ihrem guten Start in die WM kamen die beiden Mitte der WM ins Straucheln und konnten sich auch gestern mit den Rängen 34 und 17 nicht weiter verbesseren. SIe beenden die WM auf Rang 21.
Alle Ranglisten, der Tagesbericht und die Videos.

Source : sailing-news.ch
image©Bernardi Biblioni